Masterplan

Projektbeschreibung

Nachdem in der ersten Bauphase des Zentrums für Kultur und Ökologie eineAula, ein Sanitärgebäude und eine die beiden Gebäude verbindende Galeriegebaut worden war, wünschte sich die Gemeinde noch eine offene, etwas größere Aula sowie eine Gemeinschaftsküche. Außerdem sollte die bestehendeGalerie fortgeführt werden, um die neuen Elemente in den bestehenden Gebäudekomplex zu integrieren und das Ensemble zu stärken.

Das räumliche Konzept des letzten Jahrs, das die Lage des Zentrums an der Grenze zwischen Landschafts- und Stadtraum artikuliert, wurde in die Neuplanung integriert. Die neue Aula ist fünf Meter breiter als die bestehendeund bietet so genügend Platz zum Tanzen, Musizieren und für größere Veranstaltungen unter einem vor Sonne und Regen schützenden Dach. Trotz ihrer Größe wirkt die Konstruktion durch den Verzicht auf geschlossene Seitenwände und die offen sichtbare Struktur des Dachtragwerks leicht und drängt sich keineswegs in den Vordergrund. Der einzige geschlossene Raum ist die „Box, die die Rückseite der Aula bildet und auf der gleichzeitig das Dachtragwerk aufliegt. Der Raum dient über seine Tragfunktion hinaus als Lagerfläche oder Umkleide und Backstage für TänzerInnen und MusikerInnen.

Die Küche ist rundum mit Lamellen verkleidet. Diese sorgen für frische Luft,genügend Licht und zugleich Schatten. Gekocht wird mit ausreichend Platz fürArbeits- und Bewegungsflächenauf einem traditionell ausgeführten mexikanischen Holzofen. Ein schädlingsdichter Lagerraum bildet die Rückseite des Gebäudes und gliedert sich in Ausführung und Materialität in das Gebäudeensemble ein.

Die Galerie, als Bindeglied zwischen allen vier Gebäudeelementen, wurde in der gleichen Art weitergeführt wie im Jahr zuvor begonnen. Sie ermöglicht es denNutzern, sich trockenen Fußes und beschattet zwischen den unterschiedlichen Gebäuden des Zentrums zu bewegen.

Andreas Sedlmeir

Planungsbesprechung

Dieser kleine Filmausschnitt zeigt den klassischen Ablauf einer Planungsbesprechung. Der wöchentliche Austausch war enorm wichtig, um die gesamte Gruppe auf dem Laufenden halten zu können und Fragen auf kurzen Wegen zu klären.

Planunterlagen

011_M_gr_Masterplan_A1

Masterplan Quiané II

 

041_M_sc_A-B-C_200122

Geländeschnitte Quiané II

 

000_M_bz_200126_Bauablauf_SC2_A0_FARBE

Bauablaufplan Quiané II


crossmenucross-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram