Tag 30

02.03.2020

Bauleitungserfahrung / Estrich 

Einen Plan aufzustellen, ist relativ einfach. Dem Plan zu folgen, hingegen eine Herausforderung – denn das bedeutet, sich an Veränderungen anzupassen, schnelle Entscheidungen zu treffen und eine Gruppe von Menschen zu organisieren, die zugleich deine Freunde sind und teilweise nicht einmal dieselbe Sprache sprechen. Auch bedeutet es, an stressigen Tagen die Kontrolle nicht zu verlieren und jede Option im Blick zu behalten. Diese und viele andere sind die Aufgaben einer Bauleiterin, eines Bauleiters 

Der Tag, an dem der Estrichboden der großen Aula gegossen wurde, war einer dieser stressigen Tage, bei denen wir auf ein tequio die gemeinschaftlich erbrachte Hilfe der Gemeinde angewiesen waren, was wir auch im Bauablauf eingeplant hatten. Nachdem die Sauberkeitsschicht aus Kies und die Bewährung eingebracht waren, musste der gesamte Beton für den Boden per Hand hergestellt und mit Schubkarren eingegossen werden. Ohne die Unterstützung der Experten aus der Gemeinde wäre es nicht gelungen, in dieser Zeit einen so schönen Estrich herzustellen.  

Drei BauleiterInnen wechselten sich auf der Baustelle ab, aber besprachen jeden Tag, wenn die anderen schon beim Duschen, Kartenspiel oder Wäschewaschen waren, das Erreichte und die Ziele für den nächsten Tag. Unterstützt wurden sie durch die capos (Teamleiter) der jeweiligen Arbeiten, die sich schon in München um die Pläne, die Baustoffbeschaffung und die Arbeitsstruktur gekümmert hatten. Bei der morgendlichen Baubesprechung wurden die Tagesziele festgelegt und die Arbeitsgruppen eingeteilt. Jede/r Studierende ob aus München oder Oaxaca sollte möglichst jede Arbeit machen können: Beton, Armierung und Holz. Am Abend wurde das Erreichte gefeiert und das Nichterreichte auf den nächsten Tag verschoben. Die Bauleitung rückte dann wieder den gesamten Plan zurecht und vereinfachte die Arbeiten, um im Zeitrahmen zu bleiben. 

Majo Chiriboga 

Zurück zu allen Bauprozess-Tagen
crossmenucross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram